Wir schließen am 28.2. den Store in Dresden. Aktuell bieten wir ausschließlich den Verkauf und keine Vermietung an.

Terms of service

1. GELTUNGSBEREICH
Die nachstehenden Geschäftsbedingungen gelten für Verträge, die Sie mit uns als Anbieter RELISA Solutions über die Internetseite www.relisa.de schließen. Soweit nicht anders vereinbart, wird der Einbeziehung gegebenenfalls von Ihnen verwendeter eigener Bedingungen widersprochen. Unser Online-Shop richtet sich ausschließlich an Verbraucher.

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

2. VERTRAGSPARTNER, VERTRAGSSCHLUSS, KORREKTURMÖGLICHKEITEN
Der Kaufvertrag/Mietvertrag kommt zustande mit RELISA Solutions. Gegenstand des Vertrages ist die Vermietung und der Verkauf von Waren.

Die Darstellung der Produkte im Onlineshop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Durch Anklicken des Bestellbuttons geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Zugangs Ihrer Bestellung erfolgt per E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung.

Wir nutzen zur Abwicklung der Zahlungen den Zahlungsanbieter Mollie Payments. Dieser gibt die Zahlungsmöglichkeiten Kreditkarte, SOFORTÜberweisung, Giropay und EPS vor. Sobald eine entsprechende Zahlungsart ausgewählt und der Betrag entsprechend dem Zahlungsmittel belastet wurde, kommt der Vertrag mit der RELISA Solutions zu Stande. 

Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt per E-Mail zum Teil automatisiert. Sie haben deshalb sicherzustellen, dass die von Ihnen bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang der E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.

In begründeten Einzelfällen oder bei der Überschreitung eines Warenwertes von 250€ behalten wir uns das Recht vor eine Bonitätsabfrage zu machen und im Falle negativer Merkmale ein Zustandekommen eines Kaufvertrages abzulehnen und die Bestellung zu stornieren. 

3. LEISTUNGEN DER RELISA SOLUTIONS

Mietprodukte werden entsprechend der Angaben im Onlineshop geliefert und als Mietsache zeitweise überlassen. Die Ware verbleibt im Eigentum der RELISA Solutions, da sie nur zur Miete dem Kunden überlassen wird.

Kaufprodukte werden entsprechend der Angaben im Online-Shop geliefert und gehen nach erfolgter Zahlung in das Eigentum des Kunden über.  

Der Leistungsumfang richtet sich nach der im Online-Shop jeweils hinterlegten Produktbeschreibung der Ware. 

 

4. MIETDAUER/MIETPREIS/ZAHLUNGSVERZUG

Zu Beginn erfolgt der Erwerb einer RELISA Family Membership. Der entsprechende Leistungsumfang ist den Produktbeschreibungen zu entnehmen. Die Mietzeit beginnt mit der tatsächlichen Auslieferung der Ware. Sie beträgt mindestens einen Monat (30 Tage). Für die beiden weiteren Optionen beträgt die Mietzeit 3 bzw. 6 Monate. Die Mietzeit verlängert sich automatisch auf unbestimmte Zeit, falls die Membership nicht bis zum Ende eines Monats, bis spätestens 30., per E-Mail an member@relisa.de gekündigt wird. 

Die Preise richten sich nach der jeweiligen Family Membership und beinhalten die Nutzung der Kleidungsstücke im üblichen Umfang. Bei Family Member Zusatzartikeln beträgt die Maximalmietdauer 6 Monate. Nach Ablauf dessen, sind die Zusatzartikel abgezahlt und gehen automatisch ins Eigentum der/des Kundin/Kunden über. Zusatzartikel können zu einer Membership hinzugebucht oder separat bestellt werden.

Wird die Membership nicht gekündigt, wird diese automatisch auf der hinterlegten Zahlungsmethode abgezogen. Sollte der Einzug fehlschlagen, versuchen wir den Betrag erneut einzuziehen und den Kunden per E-Mail darauf aufmerksam zu machen. Sollte dies nicht gelingen starten wir den internen Mahnlauf. Eine erste Zahlungserinnerung ist dabei immer kostenfrei. Ab der 1. Mahnung fallen Mahngebühren in Höhe von 5€ pro Mahnung an. Sollte die zweite Frist verstreichen, setzen wir das schriftliche Mahnwesen in Gang und es erfolgen 2 weitere Mahnstufen. Sollte auch dies erfolglos bleiben, werden wir das gerichtliche Mahnverfahren zur Beitreibung der offenen Mietzahlungen anstreben. Es entstehen dann weitere Kosten, die vom Kunden zu tragen sind.

 

5. NEUWARE/GEBRAUCHTWARE

Wir bieten in der Vermietung  gebrauchte neuwertige und Neuware an. Neuwertige Produkte werden sorgfältig gereinigt und aufbereitet und weisen keine wesentlichen Flecken oder Beschädigungen auf. Jeder Artikel kann gekauft oder gemietet werden. 

Es fällt keine Kaution an.

Trotz sorgfältiger Reinigung und Prüfung der gelieferten Ware empfehlen wir dennoch die nochmalige Reinigung der Kleidung vor dem Tragen, vor allem bei Vorhandensein von Allergien. Wir nutzen zur Reinigung, Desinfektion und Pflege der Ware die Produkte der Marken Sonett und Impresan.

6. BESCHAFFENHEIT UND RÜCKGABE DER MIETWARE

Die im Onlineshop zu der Ware enthaltenen Angaben, Abbildungen und Leistungsbeschreibungen sind branchenübliche Angaben. Handels- und materialübliche Abweichungen in Qualität, Ausführung und Farbe bleiben vorbehalten.  

Der Kunde ist verpflichtet, sämtliche Mietgegenstände einschließlich sämtlichen etwaigen Zubehörs fristgemäß, in ordnungsmäßigem (vertragsgemäß genutzten) Zustand und zurückzugeben.  

Wir setzen einen pfleglichen und sorgsamen Umgang mit den Mietsachen voraus. Die Kleidung verlässt unser Lager in einem einwandfreien Zustand.
Sobald die zurückgesendete Ware unser Lager erreicht, prüfen wir diese auf etwaig entstandene Mängel. Ein normaler Abnutzungszustand stellt dabei keinerlei Probleme dar und wird auch nicht gesondert in Rechnung gestellt. Sollten wir Mängel in Bezug auf mutwillige Zerstörung oder nicht sachgemäßen Umgang (Waschfehler) mit den Mietsachen oder sogar einen Verlust feststellen, wenden wir uns umgehend an den Kunden und stellen den uns dabei entstandenen Schaden in Rechnung. Wir behalten uns, vor bei einer weiteren Anmietung, eine Kaution in Höhe von mind. 3 Monatsmieten im Voraus zu verlangen.

Bei Erreichen der Maximalmietdauer und des eigentlichen Kaufpreises ist es dem Kunden überlassen, ob er die Ware an die RELISA Solutions zurücksenden möchte. Dabei handelt es sich dann um eine freiwillige Schenkung, für diese keine Gegenleistung seitens der RELISA Solutions verlangt werden kann.

7. VERTRAGSSPRACHE, VERTRAGSTEXTSPEICHERUNG
Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache: Deutsch

Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB in Textform zu. Den Vertragstext können Sie in unserem Kunden-Login einsehen.

8. LIEFERBEDINGUNGEN UND RÜCKVERSAND
Beim Kauf fallen, zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen, noch Versandkosten an. Wir berechnen pauschal eine Versandgebühr von 4,90€. Ab einem Mindestbestellwert von 50€ entfallen die Versandkosten. Dies gilt für den Versand innerhalb Deutschlands.

Wir liefern des weiteren auch nach Österreich. Hier fallen Versandkosten in Höhe von 9,99€ an. Ab einem Mindestbestellwert von 80€ entfallen diese. Ein kostenfreies Retourenlabel können wir hier leider nicht beilegen, daher musst der Rückversand selbst getragen werden.

Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit der Abholung bei RELISA, Bahnhofstr. 56, Dresden, Deutschland zu den nachfolgend angegebenen Geschäftszeiten: Mo.-Fr. 10-12Uhr und 14-17Uhr

Der kostenfreie Rückversand ist in der Membership bereits inkludiert. Handelt es sich um einen Kauf und wird vom Widerrufsrecht Gebrauch gemacht, so ist es möglich ein kostenfreies Retourenlabel bei retoure@relisa.de anzufordern.

 

9. BEZAHLUNG 
In unserem Shop stehen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:

Kreditkarte
Im Bestellprozess geben Sie Ihre Kreditkartendaten an. Ihre Karte wird unmittelbar nach Abgabe der Bestellung belastet.

PayPal, PayPal Express
Um den Rechnungsbetrag über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A, 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg („PayPal“) bezahlen zu können, müssen Sie bei PayPal registriert sein, sich mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar nach Abgabe der Bestellung durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie im Bestellvorgang.

Sofort by Klarna
Um den Rechnungsbetrag über den Zahlungsdienstleister Sofort GmbH, Theresienhöhe 12, 80339 München bezahlen zu können, müssen Sie über ein für Online-Banking freigeschaltetes Bankkonto verfügen, sich entsprechend legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Ihr Konto wird unmittelbar nach Abgabe der Bestellung belastet. Weitere Hinweise erhalten Sie im Bestellvorgang.

10. TRANSPORTSCHÄDEN
Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

11. GEWÄHRLEISTUNG UND GARANTIEN 
Soweit nicht nachstehend ausdrücklich anders vereinbart, gilt das gesetzliche

Mängelhaftungsrecht

Soweit nicht ausdrücklich anders vereinbart, gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.

Hinweis gegenüber Verbrauchern

Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir beim Verkauf von gebrauchten Waren an Verbraucher die Verjährungsfrist bzgl. der Mängelgewährleistung ab Ablieferung der Ware verkürzen dürfen, sofern wir Sie darüber eigens in Kenntnis setzen und dies ausdrücklich und gesondert vereinbart wird. Verkürzungsrechte auf ein Jahr.

    Wenn und soweit Einschränkungen und/oder Fristverkürzungen ausdrücklich und gesondert vereinbart werden, gelten diese nicht für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden

    • bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit
    • bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung sowie Arglist
    • bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflichten)
    • im Rahmen eines Garantieversprechens, soweit vereinbart, oder
    • soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.

    Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Online-Shop. 

    12. HAFTUNG
    Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt
    • bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit
    • bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung
    • bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder
    • soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.
    Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss.
    Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.

    13. VERHALTENSKODEX

    Folgenden Verhaltenskodizes haben wir uns unterworfen:



    14. STREITBEILEGUNG 
    Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:

    Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.


    AGB erstellt mit dem Trusted Shops Rechtstexter in Kooperation mit FÖHLISCH Rechtsanwälte.


    Letzte Aktualisierung: 27.12.2022

    Richtlinien für personalisiere Printfulprodukte

    Versand

    Wann erhalte ich meine Bestellung?

    In der Regel dauert es 3 - 7 Tage, eine Bestellung abzuwickeln, danach wird sie versandt. Die Lieferzeit hängt von deinem Standort ab und ist schätzungsweise wie folgt:

    ● Europa: 6 - 8 Werktage
    ● USA: 3 - 4 Werktage
    ● Australien: 2 - 14 Werktage
    ● Japan: 4 - 8 Werktage
    ● International: 10 - 20 Werktage

    Wann erhalte ich meine Bestellung?

    Es ist schwierig, die Versandzeiten vorherzusagen. Du kannst die Herstellungszeiten unserer Produkte verfolgen und zusätzliche Tage für den Versand hinzuaddieren:

    Europa

    DTG 2-5

    Allover-Druck

    2 - 5



    Stickerei

    2 - 5



    Sublimation

    2 - 5



    Post- und Grußkarten

    2 - 5



    Wanddeko

    2 - 5



    Tech-Zubehör

    2 - 5



    Schmuck

    2 - 5



    Aufkleber

    2 - 5



    Puzzles

    -



    Tassen

    2 - 5



    Flaschen

    2 - 5



    Schuhe

    -


    Von wo wird meine Bestellung verschickt?

    Wir arbeiten mit einem On-Demand-Unternehmen zusammen, das Aufträge mit Einrichtungen auf der ganzen Welt abwickelt!

    Werden mir für meine Bestellung Zollgebühren berechnet?

    Bei internationalen Bestellungen kann eine zusätzliche Zoll- und Steuergebühr anfallen. Diese Gebühr liegt außerhalb unserer Kontrolle und wird vom örtlichen Zollamt festgesetzt. Die Zollbestimmungen sind von Land zu Land unterschiedlich. Bitte erkundige dich daher direkt beim örtlichen Zollamt, ob dort Zölle und Steuern auf deine Einkäufe erhoben werden.

    Meine Bestellung sollte längst hier sein, aber ich habe sie immer noch nicht. Was soll ich tun?

    Bevor du dich mit uns in Verbindung setzt, hilf uns bitte wie folgt:
    ● Überprüfe die Versandbestätigungsmail auf Fehler in der Lieferadresse.
    ● Frage beim örtlichen Postamt, ob das Paket vorliegt. 
    ● Erkundige dich bei deinen Nachbarn, ob der Kurier das Paket bei ihnen abgegeben hat.
    Wenn die Lieferadresse korrekt war und das Paket nicht beim Postamt oder deinem Nachbarn abgegeben wurde, setze dich mit uns unter kontakt@relisa.de mit Angabe deiner Bestellnummer in Verbindung. Wenn du einen Fehler in deiner Lieferadresse gefunden hast, können wir dir eine Ersatzbestellung schicken, der Versand erfolgt jedoch auf eigene Kosten.

    Bestellungen

    Wie werden die Produkte erstellt?

    Wir arbeiten mit einem Print-on-Demand-Dropshipper zusammen. Diese verfügen über Standorte auf der ganzen Welt. Je nachdem, wo du bist, werden die Bestellungen von der Einrichtung abgewickelt und versandt, die dies am effizientesten durchführen kann! Tipp: Schau dir die Produktionsaufnahmen von Printful an, um zu sehen, wie wir bestimmte Produkte erstellen.

    Wie kann ich meine Bestellung verfolgen?

    Du erhältst einen Tracking-Link per Email, wenn deine Bestellung verschickt wird. Wenn du Fragen zur Sendungsverfolgung oder deiner Sendung hast, schreibe uns eine Email an kontakt@relisa.de.

    Ich habe ein falsches/beschädigtes Produkt erhalten, was soll ich tun?

    Es tut uns sehr leid, wenn das von dir bestellte Produkt beschädigt angekommen ist. Um uns zu helfen, dies schnell zu beheben, sende uns bitte innerhalb einer Woche eine Email mit Fotos des beschädigten Produkts, die Bestellnummer und allen anderen Details, die du zu deiner Bestellung hast an kontakt@relisa.de. Wir werden dir so schnell wie möglich eine Lösung zu schicken!

    Rückgaben

    Was sind eure Rückgaberichtlinien?

    Wir arbeiten mit einem Print-on-Demand-Anbieter zusammen, welcher die Artikel erst anfertigt, wenn sie bestellt werden. Um eine unnötige Überproduktion zu vermeiden, bitte ich dich, an die Umwelt zu denken und keine unnötigen Produkte zu bestellen. Sollte mit deiner Bestellung etwas nicht in Ordnung ist, kannst du sie innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Bitte lasse uns wissen, wenn etwas mit der Bestellung nicht in Ordnung ist oder du unzufrieden bist, indem du uns unter kontakt@relisa.de kontaktierst!

    Bietet ihr Rückerstattungen an?

    Rückerstattungen werden nur Kunden angeboten, die falsche oder beschädigte Artikel erhalten. Sollte einer dieser Punkte zutreffen, kontaktiere uns unter kontakt@relisa.de mit Fotos der falschen/beschädigten Artikel und wir werden klären das.

    Kann ich einen Artikel gegen eine andere Größe/Farbe umtauschen?

    Da wir mit einem Print-on-Demand-Anbieter zusammenarbeiten, welcher die Artikel erst anfertigt, wenn sie bestellt werden, bieten wir momentan keinen Umtausch an. Um eine unnötige Produktion von Artikeln zu vermeiden, schau dir unsere Größentabellen an, um zu prüfen, welche Größe passt. Wir haben eine für jeden Artikel in unserem Store in der Produktbeschreibung. Es ist zwar selten, aber es ist möglich, dass ein von dir bestellter Artikel falsch etikettiert wurde. Wenn dies der Fall ist, teile uns dies bitte innerhalb von einer Woche nach Erhalt deiner Bestellung unter kontakt@relisa.de mit. Gib Bestellnummer und Fotos des falsch etikettierten Artikels an. Wir schicken dir einen neuen oder erstatten dir den Kaufpreis zurück!