ABVERKAUF - 40% Rabatt beim Kauf von Marraine Kids

Häufig gestellte Fragen


Was ist RELISA?

RELISA vermietet und verkauft Kinderkleidung von Frühchen bis Kleinkind aus erster und zweiter Hand.

Was heißt eigentlich RELISA und woher kommt die Idee für den Namen?

RELISA ist die Zusammensetzung der Vornamen unserer beiden Töchter AuRELIa und SelinA. Die Idee zur Benennung unseres Familienunternehmens kam uns mal während eines Brainstormings und uns gefiel der harmonische Klang so gut, also nannten wir unser "3.Baby" dann R E L I S A.

Wie funktioniert das Mieten der Kleidung?

Du suchst dir die Kleidung in unserem Shop aus die dir gefällt und kannst sie für mind. 1 Monat und max. 6 Monate nutzen. Die Abrechnung erfolgt monatsweise automatisch und du behältst nur das, was dir gefällt und kannst dein Mietpaket nach jedem Monat kostenfrei zurücksenden. Du musst auch nicht das komplette Paket zurückgeben, einzelne Kleidungsstücke sind auch möglich. So wie es zu dir und deinem Kind passt.

Woher kommt die Kleidung?

Die Kleidung aus 2. Hand kommt aus Privathaushalten und von Eltern wie euch. Neuware beziehen wir von kleinen, noch unbekannten Labels, die großen Wert auf nachhaltige Produktion und faire Arbeitsbedingungen legen. Die Materialien sind hochwertig und tragen entsprechende Prüfsiegel.

Welche Marken bietet ihr an?

Bei uns findest du alle gängigen Kinderkleidermarken. Von H&M bis C&A über Mexx, Zara, S.Oliver, GAP, Babysweets, Salt and Pepper uvm. Einige Einzelteile sind auch von Ernstings Family, Lidl oder NKD. Dies stellt allerdings Ausnahmen dar, da man sie bereits zu einem sehr günstigen Neupreis erwerben kann und sich ein mieten wenig lohnt. Wir möchten den Kunden den Zugang zu hochpreisigen Marken ermöglichen und bieten daher günstige Preise an.

Warum gibt es die Sachen nur bis zur Größe 110?

Weil Kinder in den ersten beiden Lebensjahren am schnellsten wachsen und die Kleidung dort am ehesten ausgetauscht werden muss, haben wir eine sehr große Auswahl an Kleidung in den kleinen Größen 40-92. Weil wir wissen, wie gut unser Service ankommt, haben wir uns dafür entschieden das Sortiment bis auf die Größe 110 zu erweitern. Da der Verschleiß in dieser Lebensphase noch relativ gering ist, können wir damit das Risiko etwas minimieren, dass die Kleidung defekt oder schmutzig an uns zurückgesendet wird.

Welche Größe ist die richtige für mein Kind?

 

Alter  Größe
Frühchen  bis 44
0-1 Monat 50
1-2 Monate 56
2-3 Monate  62
4-6 Monate  68
7-9 Monate  74
10-12 Monate  80
13-18 Monate  86
19-24 Monate  92
2,5-3 Jahre  98
3,5-4 Jahre  104
Achtung: Die Größentabelle für Babykleidung ist nur ein offizieller Richtwert. Je nach Hersteller fallen Baby- und Kinderkleider sehr unterschiedlich groß aus. Erfahrungsgemäß fallen Hersteller wie H&M etwas größer, C&A, Ernstings Family und Zara etwas kleiner aus. Auch hier besteht die Möglichkeit die Kleidung innerhalb von 14 Tagen an uns zurück zu senden. falls sie deinem Kind nicht passt.
Welche Größe wähle ich bei der Umstandsmode?

Da unsere Umstandsmode von verschiedenen Herstellern kommt haben wir hier eine allgemeine Größenorientierung für dich. Wenn du feststellst, dass die Kleidung nicht passt, kannst du sie innerhalb der 14 tägigen Widerrufsfrist jederzeit an uns zurücksenden und bekommst deinen Mietpreis erstattet. Die Tabelle dient der groben Orientierung. Es empfiehlt sich bei Umstandsmode immer eine Kleidergröße größer zu wählen, da sie anders ausfällt.

EU Größen  Intern. Größe Inch Größe
34 XS 26/27
36 S 28/29
38 M 30/31
40 L 32
42 XL 33
44 XXL 34
46 3XL  
48 4XL  
50 5XL  
52 6XL  
Welche Qualität hat die Kleidung aus 2. Hand?

Wir achten beim Ankauf auf eine sehr neuwertige Qualität und den Zustand. Dabei legen wir großen Wert darauf, dass weder Flecken noch Löcher vorhanden sind. Vereinzelt kann es mal vorkommen, dass sich ein kleiner Fleck an einer unauffälligen Stelle befindet, das Kleidungsstück aber sonst sehr gepflegt aussieht. Wenn dies der Fall ist, vermerken wir das in der Artikelbeschreibung. Wollen dies aber eher vermeiden.

Was bedeuten die Zustände neuwertig bis Lieblingsstück?

Zur besseren Übersicht und um dir eine gewisse Transparenz zu bieten, haben wir ein Ampelsystem, nachdem wir den Zustand der Einzelstücke kategorisieren. Damit gewährleisten wir einen einheitlichen Qualitätsstandard und bieten euch die Sicherheit, dass ihr stets das bekommt, was ihr auch bestellt.

Neu mit oder ohne Etikett – Dieses Kleidungsstück ist ungetragen
mit oder ohne Etikett Neuwertig – Dieses Kleidungsstück wurde nur ein – bis zweimal getragen, nur einmal gewaschen und befindet sich in einem Zustand wie neu ohne Waschpeeling
Sehr gut – Dieses Kleidungsstück wurde eher selten getragen, ein paar Mal gewaschen, befindet sich allerdings in einem sehr guten gepflegten Zustand. Ein leichtes Waschpeeling kann vorhanden sein oder der Aufdruck hat kleinere Risse
Gut – Dieses Kleidungsstück wurde gern und oft getragen, dementsprechend auch oft gewaschen. Waschpeeling ist vorhanden und es kann auch den ein oder anderen kleinen Fleck an einer unauffälligen Stelle haben, dies wird in der Beschreibung ausgewiesen. Dieses Kleidungsstück wird max. 2mal vermietet und wird dann gespendet.
Lieblingsstück - Dieses Kleidungsstück wurde an der ein oder anderen Stelle bereits genäht oder geflickt, ist aber noch in einem tragbaren Zustand. Dieses Stück wurde gern und sehr oft getragen, wird aber von uns liebevoll aufbereitet, so dass sie weiterhin viel Freude bereiten.

Was passiert, wenn die gemietete Kleidung verloren oder kaputt geht oder Flecken nicht mehr auszuwaschen sind?

Wir wissen natürlich wie schnell die Hose ein Loch bekommen kann oder der Tomatenfleck auf dem weißen T-Shirt nicht wieder auszuwaschen geht. In diesem Fall musst du dir keine Sorgen machen, da wir von dir keinen Ersatz oder Strafzahlung erwarten. Du mietest die Kleidung bei uns völlig sorgenfrei. Wir wünschen uns natürlich einen pfleglichen und sorgsamen Umgang und freuen uns, wenn die Sachen in einem angemessenen Zustand wieder zu uns zurückkommen. Wir sind uns sicher, dass du unsere Mietsachen wie deine eigenen behandelst. Wir behalten uns für die Zukunft allerdings vor, ab den größeren Größen bzw. bei Neuware eine Kautionszahlung zu verlangen, falls dies erforderlich wird. Bei Verlust haftest du selbst, dann müssen wir dir das verlorene Kleidungsstück in Rechnung stellen.

Wie reinigt ihr die Kleidung?

Die Reinigung und Aufbereitung der Kleidungsstücke übernehmen wir selbst. Dabei nutzen wir zur hygienischen und hautfreundlichen Reinigung der Kleidungsstücke das Waschmittel von "Sonett" und zur Desinfektion den Hygienespüler von "Impresan". Beide Produkte sind für sensible Baby - und Kinderhaut bestens geeignet, da sie keinerlei Duft- oder Zusatzstoffe enthalten. Zur Vorbehandlung von Flecken nutzen wir Gallseife. Dies hat sich als sehr effektiv bewährt und ist ein natürliches Mittel, um Flecken zu entfernen. Außerdem ist es uns neben dem Umweltschutz wichtig, dass das Gewebe und die empfindlichen Materialien der Kleidung geschont werden und Farben erhalten bleiben, daher waschen wir die Kleidung bei geringen Temperaturen.

Wie lange darf ich die Sachen behalten?

Unsere Mietdauer ist auf max. 6 Monate (bei Tragehilfen 12 Monate) beschränkt. Wir gehen allerdings davon aus, dass du uns die Sachen bereits zeitiger wieder zurückschickst, da die Kinder so schnell aus diesen herausgewachsen sind oder eine Saison vorüber ist. Die Mietdauer bestimmst du selbst in diesem Rahmen und kannst uns jederzeit die Teile zurücksenden. Entweder einzelne Sachen oder dein komplettes Paket. Wir berechnen dir nur monatlich die Kleidungsstücke, die du weiterhin mieten möchtest.

Wie funktioniert die Abrechnung?

Deine Erstbestellung tätigst du in unserem Shop mit den zur Verfügung stehenden Zahlungsmitteln. Kurz vor Ablauf des 1. Mietmonats (30 Tage) bekommst du automatisch eine E-Mail von uns. Wenn du nichts unternimmst, wird deine Mietzeit automatisch um einen weiteren Monat verlängert und der Betrag von deinem Konto oder deiner Kreditkarte abgebucht. Möchtest du deine Mietzeit beenden, dann antwortest du uns auf die EMail und gibst uns ein Zeichen. Damit stellen wir die monatlichen Zahlungen sofort ein und du sendest uns die Kleidung kostenfrei zurück. Außerdem hast du die Möglichkeit über deinen persönlichen Bereich deine Abos selbstständig zu verwalten. 

Gibt es eine Mindestabnahme?

In unserem Shop gibt es keinen Mindestbestellwert. Du mietest das was du benötigst.

Kann ich die Sachen auch kaufen?

Bei jedem Artikel kannst du selbst zwischen dem Mieten und Kaufen wählen. Gern wollen wir es fördern, dass vermehrt die Vermietung genutzt wird, aber wenn du die Kleidung lieber behalten möchtest, dann ist das auch völlig in Ordnung. Du kannst auch während der Mietzeit entscheiden, ob du ein Kleidungsstück behalten möchtest, dann senden wir dir darüber eine Rechnung und das Stück gehört dir :-)

Was passiert mit der Kleidung nachdem sie oft vermietet wurde?

Wir überprüfen jede Rücksendung auf den aktuellen Zustand. Sollten wir feststellen, dass die Sachen nicht mehr vermietbar sind, dann spenden wir sie an die Bürgerhilfe Dresden e.V. oder das Frauenschutzhaus. Bei Flecken oder Löchern, die nicht zu entfernen oder reparieren sind, werden wir sie dem Recycling zuführen.

Muss ich beim Rückversand Versandkosten zahlen?

Nein. Du zahlst einmalig bei deiner Bestellung in unserem Shop den Versand. Für den Rückversand legen wir dir ein kostenfreies Retouren-Etikett ins Paket, welches du nutzen kannst. Solltest du es bereits wegen eines Umtauschs genutzt haben, würden wir uns sehr freuen, wenn du nach Ablauf der Mietzeit den Versand selbst übernimmst.

Vermietet ihr auch Schuhe, Socken und Strumpfhosen?

Krabbelschuhe und Puschen kannst du bei uns finden, aber normale Straßenschuhe können wir aus hygienischen Gründen nicht vermieten. Bei Socken und Strumpfhosen leiden oft die Bundgummis, sodass wir diese nicht an euch vermieten können.

Kauft ihr Sachen an und was ist zu beachten?

Ja, wir kaufen eure neuwertige und gut gepflegte Baby- und Kinderkleidung jederzeit an. Detaillierte Infos bekommst du hier.

Was passiert, wenn ich Sachen bestelle die meinem Kind nicht passen oder die mir nicht gefallen?

Das ist überhaupt kein Problem. Alles was nicht passt oder nicht gefällt kannst du uns innerhalb von 14 Tagen kostenfrei zurücksenden. Dafür einfach das kostenfreie Retouren-Etikett nutzen, welches deinem Paket beiliegt und sobald uns die Ware erreicht hat, bekommst du den kompletten Mietpreis erstattet.

Wie kommen eure Preise zustande?

Wir kategorisieren die Kleidungsstücke in 3 Markenstufen: 1. NoName (LIDL, NKD, Unbekannt...) 2. Marke aus dem Mittelpreissegment wie C&A, H&M, Ernstings Family usw. 3. Markenkleidung von S.Oliver, Mexx, GAP, Jacadi usw. Innerhalb dieser Markenstufen unterscheiden wir im Zustand von gut bis neu. Im Monatsmietpreis, der je Artikel angegeben ist, sind Reinigung, Reparatur und Wertverlust durch Vermietung inkludiert. Wir möchten euch auf der einen Seite einen günstigen Zugang zu hochpreisigen Marken ermöglichen, müssen allerdings andererseits auch wirtschaftlich kalkulieren. Neuware wird von uns immer durch 6 Monate geteilt, so dass ihr am Ende nie mehr zahlt, als den Neupreis.

Fällt beim Mieten eine Kaution an?

Nein. Es fällt keine Kaution an.

In welchen Verpackungen versendet ihr?

Wir beziehen die wieder aufbereiteten Versandkartons von SendMePack und sind auch Partner bei Brands for the Planet. Damit sorgen wir für einen nachhaltigen Versand in bereits vorhandenen Versandverpackungen und fördern auch hier die Kreislaufwirtschaft. Dafür müssen keine Bäume gefällt werden und wir schonen damit die wertvollen Ressourcen unseres Planeten.